Mittwoch --- 10. Juni 2020

BFV bricht aktuelle Saison 2019/20 im Juniorenbereich ab

Die Saison 2019/20 bei den Junioren wird abgebrochen. Das ist das Ergebnis der LAG Junioren.

Damit eine bereinigte Tabelle erstellt werden kann (die dann Auf- und Abstiege aufzeigt) wird mit der Quotienten Regel verfahren. Dies bedeutet das die bisherigen Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt wird. Dieser Quotient wird dann in eine Tabelle umgerechnet. Aktuell bedeutet diese, dass die B-, C-Junioren und D-Junioren in ihrer Klasse bleiben.

Wie mit den A-Junioren verfahren wird, ist unklar. Hier wurde in der Vorrunde eine Qualifikation gespielt. In fünf Gruppen wurden je drei Qualifikanten pro Gruppe ermittelt. Diese hätten im Frühjahr eine Vor- und Rückrunde spielen sollen um in jeder der drei Kreisklassen einen Aufsteiger zu ermitteln. Da dies nicht stattfinden konnte, ist unklar wie hier verfahren werden kann. Da aus der Kreisliga der U19 nur zwei Mannschaft absteigen (Heiligkreuz hatte schon frühzeitig seinen Ausstieg bekannt gegeben und Bad Grönenbach hat keinen Punkt erspielt), wären 15 Mannschaften für die kommende Saison spielberechtigt. Die denkbaren Szenarien sind vielfältig und bisher noch nicht vom Verband bestimmt.

Wie es für die Junioren konkret weiter geht ist noch unklar. Es wurde verschiedene Szenarien vorgestellt, von "normaler" Vor- und Rückrunde bis hin zu einer einfachen Runde im kommenden Frühjahr.