Donnerstag --- 24. Oktober 2019

A-Junioren bestreiten noch ein Freundschaftsspiel vor der Winterpause

In der traditionell kurzen Saison der A-Junioren, steht am Samstag das letzte Spiel der Vorrunde an, allerdings handelt es sich dabei um ein Freundschaftsspiel. Nach 45 Einheiten (35 Trainings und 10 Spiele) in 11 Wochen ist die Vorrunde der A-Junioren bereits beendet. Dies liegt vor allem am Modus den die A-Junioren im Gegensatz zu allen anderen Mannschaften der SG spielen müssen. In der Vorrunde werden in fünf Gruppen im Allgäu 15 Mannschaften für die Kreisklasse ermittelt. Da es immer weniger Mannschaften werden (Zusammenschlüsse zu JFGs und SGs) sind in den Gruppen sieben bis acht Teams vertreten. Zumal sich in der Gruppe der A-Junioren die SG Erkheim/Sontheim noch abgemeldet hat, waren nur sechs Spiele zu bestreiten.

Je nach Konstellation reichen 10 Punkte aus um sich für einen der ersten drei Plätze und damit für die Kreisklasse zu qualifizieren. In der Konstellation der UA Qualifikationsgruppe 4 hätte dies nicht gereicht, da die Gruppe sehr ausgeglichen war und so jeder gegen jeden gewinnen konnte. Mit 13 Punkten und 24:9 Toren konnte sich die U19 aber durchsetzen und wird vermutlich in der Rückrunde mit Teams aus dem Ostallgäu neu eingeteilt. Hier wird zwar eine Doppelrunde gespielt, allerdings nur noch mit fünf Mannschaften. Dies ist notwendig, da die A-Junioren parallel mit den Senioren die Runde beenden müssen, damit der ältere Jahrgang in die Senioren aufrücken kann und nicht noch Spiele bestreitet währen die Senioren bereits in die nächste Saison starten.

Am kommenden Samstag beschließen die A-Junioren ihre Runde mit einem Freundschaftsspiel gegen den SVO Germaringen. Dies soll vor allem für die Spiele, welche bisher wenig gespielt haben, eine Möglichkeit sein ihr Können unter Beweis zu stellen. Anschließend wird die U19 in die Winterpause gehen und erst am 14.12. zur Qualifikation zur UA Hallenmeisterschaft antreten.