Samstag --- 10. Oktober 2020

A-Junioren holen Auswärtspunkt bei der JFG Wertachtal

Mit einem 0:0 holten die A-Junioren am Freitagabend einen Punkt mit dem man nicht rechnen konnte. Aus den Ergebnissen konnte man bereits im Vorfeld absehen, dass der Gastgeber wohl eine der besten Mannschaften in der Kreisliga ist. So war es auch nicht überraschend, dass Wertachtal von der ersten Minute an das Tempo bestimmte. Kurzfristig musste die U19 auch noch auf einen Spieler verzichten und der Plan der Trainer angepasst werden.

Obwohl Wertachtal viel Ballbesitzt hatte, konnten die U19 mit einer starken Abwehrleistung und einzelnen aber ungefährlichen Entlastungsangriffen in der ersten Halbzeit den Gegner von gefährlichen Situationen im Strafraum abhalten. Bis zur Halbzeit hatte der Torhüter der U19 daher wenig zu tun und musste nur einmal eingreifen, als ein Ball von der rechten Seite nah ans Tor geflankt wurde.

Dass es in der zweiten Halbzeit ein Spiel der Kräfte würde, war allen Spielern klar. Wertachtal gab eine nach der anderen defensiven Position auf (ein Sechser schob nach vorne, später ein Innenverteidiger zusätzlich ins Mittelfeld) und wurde immer dominanter. Der Gastgeber bestach durch präzises Passspiel und schaffte es eins ums andere Mal die Abwehr zu überspielen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit hatte Wertachtal dann drei gute Chancen die aber entweder in letzter Sekunde geklärt werden konnten oder vom Torhüter (auf der Linie mit dem Fuß) verhindert wurden.

Die Gastgeber waren zwar die bessere Mannschaft, allerdings hat sich die U19 den Punkt für ihren Kampf und Ihre Ausdauer verdient. Beinahe hätte man sogar noch gewinnen können, als ein Ball erst auf der Linie geklärt wurde. Dies hätte den Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt; die Trainer waren mit dem Punkt mehr als zufrieden.