Sonntag --- 20. Oktober 2019

A- und B-Junioren holen wichtige Punkte, C-Junioren müssen sich geschlagen

C-Junioren/U15
Am Samstagvormittag mussten die C-Junioren gegen den Tabellennachbarn Germaringen antreten. In sehr guten ersten 15 Minuten gingen die U15 auch folgerichtig mit 2:0 in Führung. Der Gast hatte bis dahin keine eigenen Möglichkeiten und es sah nach einem leichten Sieg aus. Allerdings tat Germaringen den Junioren nicht den Gefallen sich zu ergeben und kam so mit der ersten Chance direkt zum Anschlusstreffer. Das Spiel war jetzt ausgeglichen und es wurden auf beiden Seiten mehrere Chancen erarbeitet. Nach 25 Minuten stellte Germaringen durch einen Abwehrfehler auf 2:2. In der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams das Spiel für sich zu entscheiden, wobei Germaringen die deutlicheren Chancen hatten. Kurz vor dem Ende konnte der Gast eine Unachtsamkeit zum 2:3 nutzen. Zwar steht man trotz der Niederlage weiter im Mittelfeld, hat jetzt aber nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

B-Junioren/U17
Die B-Junioren bestritten am Sonntagvormittag ihr sechstes Spiel in der Vorrunde. Mit einem knappen 2:1 Sieg konnte man sich gegen Germaringen durchsetzen und steht weiter im Mittelfeld der Tabelle. Die erste Halbzeit spielte sich meist in der Zentrale ab. Beide Mannschaften versuchten den Gegner im Mittelfeld zu binden, was auch gelang. Mit einem der ersten guten Abschlüsse gingen die B-Junioren mit 1:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit konnte Germaringen immer mehr das Spiel kontrollieren. Der Gastgeber blieb aber mit schnellen Gegenstößen stets gefährlich und hätte in dieser Phase das Spiel entscheiden können. Am Ende des Spiels wurde es hektisch. Erst glich Germaringen aus, anschließend musste Germaringen noch eine fünf Minuten Strafe verdauen. Genau in dieser Phase setzte die Offensivabteilung zum Lucky Punch an. Mit einem sehenswerten Spielzug, konnte man wenige Minuten vor Schluss noch das 2:1 erzielen. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich für beide Mannschaften ein gerechtes Ergebnis gewesen. Allerdings agierten die U17 Junioren der SG disziplinierter und gewannen deswegen das Spiel. Das erste Sechspunktespiel hat die Held-Truppe also für sich entscheiden können. Germaringen steht weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz und hat nun drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und neun Punkte auf die SG Junioren.

A-Junioren/U19
Die A-Junioren mussten im letzten Spiel der Vorrunde gegen den bisherigen Tabellenführer Schöneberg antreten. Das Spiel fand parallel zum Spiel der Senioren (Amberg gegen Buchloe) statt, da einige Spieler am Samstag noch schulische Termine wahrnehmen mussten. Mit einer Niederlage oder einem Unentschieden wäre die Qualifikation für die Aufstiegsrunde gefährdet gewesen und so musste die U19 ihr Spiel gewinnen.
In einer sehr einseitigen ersten Halbzeit kamen die A-Junioren mehrfach gefährlich vor das Tor der Gäste und vergaben gute Möglichkeiten vor allem nach Eckbällen. Das Mittelfeld hatte man gut im Griff, auch wenn der Gegner immer im Zentrum versuchte das Spiel schnell zu machen. Dies gelang dem Gast nur selten und so hatte die Kette wenig Mühe die Angriffe zu verteidigen. Nach 35 Minuten nutzte der Stürmer der SG einen Freistoß zur Führung. Unter der Mauer hindurch ließ er dem Torhüter der SG Schöneberg keine Chance. Mit der knappen Führung ging es dann in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff versuchte man schnell auf die Entscheidung zu drängen. Mit guten Seitenwechseln gelang es der Offensive immer wieder ihre Spieler in aussichtsreiche Position zu bringen. Bereits drei Minuten nach der Halbzeit konnte einer der Angriffe zum 2:0 genutzt werden. Auch in der Folge hatte man das Spiel im Griff. Ab der 70. Minute ließ man dann nach, so kam Schöneberg zu guten Möglichkeiten. Durch einem Freistoß dann sogar zum Anschlusstreffer. Obwohl man das Spiel bis dahin im Griff hatte, schaffte man es nicht mehr vernünftige Spielzüge aufzuziehen. Sechs Minuten nach dem Anschluss musste man sogar den Ausgleich hinnehmen. Nach einer unstrittigen Aktion im Sechzehnter zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Es blieben noch elf Minuten um das aus in der Qualifikation zu verhindern. Man besann sich wieder auf die guten 70 Minuten und versuchte mit schnellen Angriffen doch noch die drei Punkte zu holen. In der vorletzten Spielminute erlöste dann der Kapitän die Mannschaft und erzielte das nicht unverdiente 3:2. Zehn schlechte Minuten hätten beinahe die Qualifikation gekostet. Mit jetzt 13 Punkten ist man aber sicher qualifiziert.