Montag --- 09. September 2019

Sieg der A-Junioren im letzten Freundschaftsspiel

Im letzten Freundschafsspiel vor der ersten Pokalrunde am Mittwoch trennten sich die U19 der SG und des MTV Dießen 1:0.

Bei guten äußerlichen Bedingungen (leichter Regen) kam die U19 die noch etwas Ersatzgeschwächt ist, gut ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten konnte man nach schöner Einzelleistung die erste Chance für sich verbuchen. Das Spiel war insgesamt sehr fair und zeigte auf beiden Seiten tolle Zweikämpfe und schnelle Kombinationen.
Mitte der ersten Halbzeit konnte Dießen dann das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der SG verlagern und kam ebenfalls zu Chancen. Vor allem im Spielaufbau wurde früh gestört, so dass im Mittelfeld und aus der Abwehrreihe einige Bälle beim Gegner landeten. Beide Mannschaften konnten aber nicht viel zwingende Chancen erarbeiten. Lediglich ein Kopfball nach einer Ecke und ein Konter waren am Ende auf der Habenseite der SG. Beide Chancen wurden aber von der Abwehr der Gastgeber gut verteidigt. So ging man mit einem 0:0 in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte wurde dann viel gewechselt. Das Spiel wurde etwas langsamer, was vor allem an den konditionellen Fähigkeiten lag. Nach fünf Einheiten in der Vorwoche (Sa/Di/Mi/Fr/Sa) war das Spiel die sechste binnen 8 Tagen. Die Aktionen der SG waren nicht mehr so zwingend wie in der ersten Halbzeit und der Gegner kam immer besser ins Spiel. Vor allem die Bälle hinter die erste Abwehrkette konnten nur unzureichend verhindert werden, so dass öfter als notwendig nachgearbeitet werden musste. Den entscheiden Fehler machten die Gäste Mitte der zweiten Halbzeit. Nach einem schlechten Abspiel direkt in die Füße der Stürmer war der Weg aufs Tor frei. Mit einem satten Schuss aus 13 Metern versenkte der Stürmer den Ball am herauskommenden Torhüter vorbei ins kurze Eck. Kurz überlegte der Ball sich noch ob er wirklich im Tor landen sollte. Zuerst tuschierte er den Innenpfosten, anschließend die Latte und dann den Innenpfosten auf der anderen Seite. Schlussendlich landete der Ball hinter der Linie.

Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, allerdings schaffte es der MTV Dießen nicht den Torhüter der SG zu überwinden. Zwei gute Möglichkeiten wurden von diesem im letzten Moment entschärft.