Freitag --- 13. März 2020

Trainings- und Spielbetrieb weiterhin ausgesetzt

Der BFV hat mitgeteilt, dass sowohl der Spielbetrieb als auch der Trainingsbetrieb vorerst ausgesetzt wird. Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir euch informieren.

Update - 22.04.2020
Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat nach eingehender Diskussion und intensiver Beratung sowie vor dem Hintergrund des am vergangenen Wochenende unter den Vereinen abgefragten Meinungsbildes einstimmig beschlossen, die aktuell wegen der Covid-19-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/20 im Freistaat bis zum 31. August 2020 auszusetzen und danach ab 1. September 2020 – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen.

Wie sieht es im Jugendbereich aus?
Wie schon oft herausgestellt, macht es einen großen Unterschied, Lösungen für Kleinfeld-Teams im Nachwuchs zu finden, bei denen aktuell gar keine Tabelle geführt wird, als bei Frauen oder Männern, bei denen Vertragsrecht oder eine mögliche weitere Wechselperiode im Vordergrund steht. Daher wird die vom Vorstand eingesetzte „Lösungs-Arbeitsgruppe“ (LAG) „Spielbetrieb Juniorinnen und Junioren“ möglichst rasch, aber mit aller Gründlichkeit Lösungen für die drängendsten Fragen erarbeiten. Hierbei spielen Altersklassenübergänge im Nachwuchs eine entscheidende Rolle, natürlich auch der Übergang von den A-Junioren in den Herrenbereich. Es kann und wird also – wie frühzeitig angekündigt – zu unterschiedlichen Lösungen im Jugend- und Erwachsenenbereich kommen. Fakt ist, dass es in Bayern vor dem 31. August 2020 keinen Wettbewerbs-Betrieb geben wird.

Wie es weiter geht werden sogenannte „Lösungs-Arbeitsgruppen“ (LAG) in den nächsten Monaten erarbeiten. Es geht u.a. auch um auslaufende Verträge und die Saison 2020/21.

Befragung und Ergebnisse der bayrischen Vereine

Offener Brief der Spvgg Bayreuth zum geplanten vorgehen.