Montag --- 26. August 2019

Erfolg gegen Mattsies in einem hart umkäpften Spiel

Mit 3:1 konnte sich die Ersatzgeschwächte Mannschaft am Sonntag gegen den SV Mattsies durchsetzten. Bereits letzte Woche hatte die SG einen Ausfall zu verzeichnen. Nach guter Vorbereitung verletzte Sich Michael Seitz schwer am rechten Arm und wird wohl mehrere Monate ausfallen. Der wegen Urlaub noch etwas dünn besetzte Kader wurde durch Hannes Menhofer ergänzt.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein schnelles und körperbetontes Spiel, welches die SG gut annahm. Spielerisch war man den Gastgebern deutlich überlegen, dieser konnten aber durch schnelle Seitenwechsel und lange Bälle immer wieder Druck auf die Abwehr erzeugen. So war es etwas überraschend, dass die SG bereits in der 7. Minuten in Führung ging. Ein satter Schuss aus 25 Metern von Dennis Fritsch landete direkt im Tor. Im weiteren Verlauf erholte sich Mattsies vom frühen Gegentor und versuchte vor allem durch Konter gefährlich zu werden. Innerhalb von sieben Minuten holte sich fast die gesamte Abwehr eine Gelbe Karte ab. Erst musste Hannes Menhofer in letzter Sekunde durch ein Foul den Gegner am Abschluss hindern, anschließend sorgte die neue Regel das kein Ball mehr nach dem Abpfiff vom Gegner „berührt“ werden darf für die nächste Karte und schlussendlich war Christoph Pantel im Zweikampf etwas zu ungestüm (im Weg gestanden). Das Spiel drohte zu kippen und so war es erneut Dennis Fritsch der aus gut 22 Metern mit seinem zweiten Schuss in der 37. Minute erneut traf. Nach dem Treffer versuchte die vorderste Reihe wieder weiter Druck auszuüben, was den beiden Stürmern Wolf und Hofmann gut gelang. Dadurch entlastete man die Abwehr bis zur Halbzeit zusehends.

Die zweite Halbzeit war deutlich langsamer. Immer wieder boten sich auf beiden Seiten Möglichkeiten, wobei dijenigen die sich die SG herausspielten deutliche gefährlicher waren. Vor allem das stark umkämpfte Mittelfeld gab schlussendlich den Ausschlag. Mit Benedikt Müller hat die SG wohl den aktuell kampfstärksten Spieler der Kreisklasse in seinen Reihen. Er war nicht nur an mehreren Spielzügen in der Defensive beteiligt sondern auch in der Offensive und war trotzdem sofort wieder in der Ordnung um dem Abwehrverband stabilität zu verleihen. Auch die beiden Innenverteidiger konnten sich im Laufe der zweiten Halbzeit nochmals steigern und gewannen fast alle Zweikämpfe frühzeitig bevor der Gegner überhaupt gefährlich werden konnte. Lediglich zwei Standards konnte Mattsies noch für sich verzeichnen, ansonsten hatte der Gastgeber kaum offensive Ideen.

Eine der Chancen für due SG nutzte dann Patrick Hofmann in der 78. Minute, der einen Ball, den Mattsies nicht klären konnte, nach einer Drehung und einem platzierten Schuss im Tor versenkte. Das Spiel war entschieden und so kam Mattsies zwar durch einen sehr umstrittenen Handelfmeter zum Ehrentreffer, konnte aber nichts am dreifachen Punktgewinn mehr ändern.