Dienstag --- 02. Juli 2019

Drei Tage Festzelt - ein voller Erfolg

Die Festtage des FSV Amberg zum 70-jährigem bestehen sind vorbei. Der Festausschuss zieht bereits jetzt eine positive Bilanz. Mit der Camperband, der Radlerband einem Völkerballturnier und einem Jugendturnier sowie einem Freundschaftsspiel gegen den TSV Landsberg hatten die drei Tage für alle Besucher etwas zu bieten. Knapp 1500 Gäste konnte der FSV Amberg über das Wochenende begrüßen.

Am Freitagabend begannen die Festtage mit einem Freundschaftsspiel. Dabei konnte Andreas Bleyer (Vorstand des FSV Amberg) 150 Zuschauer begrüßen. Trotz einer 0:6 Niederlage präsentierte sich die erste Mannschaft gut eingestellt. Der Bayernligist Landsberg begeisterte die Zuschauer mit schnellem und technisch anspruchsvollem Fußball.

Nachdem der Ball 2006 per Hubschrauber überbracht wurde, wurde der Spielball dieses Mal per Fallschirmsprung übergeben.

Am Abend gab die Camperband ihre Premiere in einem Festzelt. Mit rund 300 Gästen kam schnell Stimmung auf und der Abend wurde zum Auftakt eines tollen Festwochenendes.

Am Samstag ab 13:30 fand das jährliche Völkerball Turnier statt. Trotz einer kurzfristigen Absage konnte der FSV wieder 24 Mannschaften und zahlreiche Zuschauer begrüßen. Rund 200 Spieler und Zuschauer bevölkerten das Hauptfeld des FSV Amberg. In spannenden Spielen und bei viel guter Laune gewann der Titelverteidiger das Turnier. Bildergallerie der Mindelheimer Zeitung

Am Samstagabend stieg dann das Highlight der Festtage. Die Radlerband zog knapp 500 Gäste an und machte mit ihrem umfangreichen Repertoire den Samstag zu einem unvergesslichen Abend.

Mit einem Festumzug begann der dritte Tag. Bei bestem Wetter zog dieser durch die Gemeinde mit vielen Jugendspielern und Mitgliedern der Gemeinde. Beim anschließenden Frühshoppen unterhielt die Amberger Blasmusik und die Wertachtaler Jugendkapelle die Gäste mit guter Musik und Stimmung. Rund 200 Gäste konnte man bereits am Vormittag begrüßen.

Ab Mittag fand dann das G- und F-Junioren Turnier statt. 12 Mannschaften und viele Eltern machten das Turnier zu einem tollen Event. Auch hier begrüßte der FSV 200 Fans, Eltern und Spieler.

Der Wettergott meinte es gut mit den Organisatoren und ließ die Sonne über die gesamten Festtage scheinen. Über 150 Helfern leisteten mehr als 2500 Ehrenamtliche Stunden. Die Planung dauerte über ein Jahr. Andreas Belyer als Cheforganisator dankte am Ende der Veranstaltung allen Helfern, dem Festkomitee und allen Gönnern des Vereins für die Hilfe bei der Umsetzung der Festtage.