Montag --- 13. August 2018

Erster Schritt ist getan...

Mit einem Sieg (2:0) beim FSV Lamerdingen konnte die SG in ihrem ersten Ligaspiel direkt einen Erfolg einfahren. Gegen eher schwache Gegner war es ein Torwartfehler und ein sehenswerter Freistoß die zum Punktgewinn reichten.

Das Eröffnungsspiel eröffneten die Repräsentanten der Vereine der Kreisliga Mitte. Stellvertretend für die SG formulierte Andreas Bleyer die Ziele der neu gebildeten SG. Das Saisonziel (gilt für alle Mannschaften) ist der Klassenerhalt. Mit einem Sieg untermauerte die Mannschaft dieses Vorhaben.

Bereits in der ersten Minute war klar wohin das Spiel gehen sollte. Mit der ersten Aktion kassierte Feldhus vom FSV Lamerdingen die Gelbe Karte. Das Spiel war Kampfbetont und ohne Highlights bis Mitte der ersten Halbzeit. Lamerdingen kam zwar zu zwei Abschlüssen, die beide aber weit am Tor vorbei gingen. Die SG bekam das Spiel besser in den Griff und hatte zwei gute Möglichkeiten durch Zink und Fritsch die jedoch zunächst nicht zur Führung genutzt werden konnten.

Nach 20 Minuten hatte die SG dann seine beste Möglichkeit. Nach einem Freistoß, zentral vor dem Tor der Gastgeber, musste der Torhüter den Ball abklatschen lassen und beförderte diesen anschließend selbst über die Linie. Mit dem 1:0 hofften die Zuschauer und Fans der SG, dass die Partie nun ruhiger werden würde. Genau das Gegenteil war der Fall. Zuerst holte sich Glas vom FSV Lamberdingen und keine zwei Minuten später Johannes Martin wegen Foulspiel sinnlose Karten ab. Auch Menhofer stoppte seinen Gegner Gelbwürdig. Mit dem Halbzeitpfiff kam die SG nochmal zu zwei guten Chancen die aber noch nicht genutzt werden konnten.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten dann dem FSV Lamerdingen. Einige gute Möglichkeiten wurden von der defensive vereitelt. Insgesamt bot die zweite Halbzeit auf beiden Seiten wenig sehenswertes und wenig gute Kombinationen. Ab der 50. Minute nahm die SG das Heft wieder in die Hand und erspielte sich Möglichkeiten die aber wiederum nicht zum Erfolg führten.

Ein weiterer Freistoß in der 60. Minute brachte dann die Entscheidung. Mit einem hervorragend getretenen Ball über die Mauer versenkte Zink den Ball zum 2:0. Der FSV Lamerdingen versuchte über den Kampf wieder ins Spiel zu kommen, zeigte dabei aber zu viel härte. Fünf Minuten nach dem 2:0 war dann für Glas Schluss. Nach einem rüden Foul stellte Schiedsrichter Theil diesen mit Gelb/Rot vom Platz. Der FSV Amberg hatte weiter mehr Spielanteile und hätte noch nachlegen können zumal Natterer nach seiner gelben Karte wegen Foulspiels (57. Minute) mit seinem taktischen Foul in der 74. Minuten ebenfalls das Feld verlassen musste. Mit zwei Mann mehr konnte man aber das Spiel nicht stabilisieren, so dass ein Gegentreffer das Spiel nochmal spannend gemacht hätte. Die Gastgeber waren aber insgesamt zu ungefährlich.

Schlussendlich blieb es beim 2:0 der SG. Der Sieg geht in Ordnung, wobei man beim FSV Lamerdingen noch Luft nach oben gesehen hat, da noch einige Stammspieler fehlten. Weiter geht es am Mittwoch um 17:00 in Amberg.