Montag --- 21. November 2016

Gelungene Revanche

Mit einem deutlichen und verdienten 3:0 konnte sich der FSV Amberg gegen den FSV Dirlewang durchsetzten.

Stark verbessert zu den vergangenen Wochen, präsentierte sich der FSV Amberg gegen den Tabellenzweiten in Dirlewang. Von Anfang an war man die spielbestimmende Mannschaft und ließ auf das eigene Tor nur wenig zu. In den ersten 15 Minuten neutralisierten sich die Mannschaften. Insgesamt kamen beide Mannschaften auf eine Torchance wobei die des FSV Amberg nur durch den Schiedsrichter nicht zu einem Tor führte.

Mit zunehmender Dauer kam Amberg immer besser ins Spiel und nutzte seine Stärke aus. Mit einem der treffsichersten Sturmduos der Liga (Kasper, Masuch) war im vorderen Drittel deutlich mehr Betrieb als in den vergangenen Spielen und so musste sich Dirlewang von seinem offensiven Mittelfeldpressing relativ schnell verabschieden. In der 30 Minute setzte der FSV Amberg die Hintermannschaft von Dirlewang mit einem langen Ball durch Manuel Müller unter Druck. Der Abwehrspieler klärte über seinen herauskommenden Torwart ins eigene Tor und so stand es 1:0 für den FSV Amberg. Im Anschluss hätte man die Partie durch schnelle Angriffe entscheiden können, bis zur Halbzeit kam aber nichts mehr zählbares heraus.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass es noch ein hitziges Spiel werden würde. Es kam vermehrt zu Fouls und Unterbrechungen. Teilweise wurde auch über die Grenzen des erlaubten gezweikäpft. Der Schiedsrichter hätte in dieser Phase nach einem Foul an Ambergs Stürmer auf den Punkt zeigen müssen, gab aber zum Erstaunen der Zuschauer nur Freistoß an der Strafraumgrenze.

Insgesamt hatte der FSV Amberg auch in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile und konnte sich mehrere gute Chancen herausarbeiten, welche aber allesamt vergeben wurden oder vom Torwart der Gastgeber entschärft wurden. Erst in der 80. Minute machte der FSV Amberg dann ernst. Mit einem langen Ball in die Schnittstelle auf Steve Masuch der mit dem Ball bis fast zur Grundlinie lief und diesen dann überlegt in die Mitte auf Robin Kasper abgelegt erzielte dieser aus 12 Metern das vorentscheidende 2:0. Dirlewang hatte nichts mehr entgegen zu setzten und so konnte nach einer weiteren umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters, Benedikt Müller aus 16 Metern einen Freistoß zum 3:0 verwandeln.

Abzuwarten bleibt was der Sieg Wert sein wird. Mit jetzt sechs Punkten Vorsprung und zwei Spielen mehr, kann Dirlewang in den zwei Nachholspielen (Buchloe und Mattsies) noch gleich ziehen. Die Entscheidung um die ersten beiden Plätze wird also im kommenden Jahr fallen. Auch Oberegg könnte noch ein Wort mitreden. Aktuell hat die Mannschaft 3 Spiele weniger auf dem Konto (Mittelneufnach, Mindelheim 2, Türkheim) und könnte bei drei Erfolgen auf fünf Punkte an das Spitzenduo heran rücken.

Tore:
0:1 Christian Schäffler (ET/30.)
0:2 Robin Kasper (80.)
0:3 Benedikt Müller (83.)

Zuschauer:

Schiedsrichter:
Tobias Lutzenberger

Dirlewang (A) 0:3

Anmerkung der Onlineredaktion zum Bericht aus Dirlewang:
Die „Unruhe“ die angeblich von Amberger Zuschauern ins Spiel gebracht wurde, wurde von innen verbreitet. Die Entscheidung in der 83. Minute keinen Strafstoß zu geben ist nicht nachvollziehbar (vor allem nicht wenn man daneben steht). Einzig die Spieler von Dirlewang forderten das die Zuschauer auf die Seite gehen sollten, selbst der eigene Torwart ermahnte seine eigenen Spieler sich um das Spiel zu kümmern und nicht mit den Zuschauern zu diskutieren. Dass der Schiedsrichter von Dirlewang „viel Lob“ erfuhr, verwundert bei zwei nicht gegebenen Elfmetern und einer ggf. notwendigen roten Karte nicht. Insgesamt war Herr Luzenberger aber ein ordentlicher Schiedsrichter der seine Sache gut gemacht hat (sicher auch schwer bei so einem Spiel).