Dienstag --- 13. September 2011

Pflichtaufgabe souverän gemeistert - 4:2-Sieg im Derby gegen Türkheim

Der FSV Amberg hat die Pflichtaufgabe gegen den SV Salamander erfolgreich gemeistert. Am 6. Spieltag der Kreisliga Allgäu Mitte gewann der FSV das Derby souverän mit 4:2 und hätte am Ende mit besserer Chancenverwertung den Nachbarn noch mehr demütigen können. Die Partie war zu Beginn sehr hektisch und von vielen Nicklichkeiten geprägt. Bereits nach drei Minuten ging der FSV mit 1:0 in Front. Nach einem Freistoß von Hannes Menhofer gelang Lukas Zink per Kopf die Führung. Nur wenige Minuten später landete ein weiterer Freistoß im Netz des SVS. Nähe der Mittellinie schlug Menhofer den Ball in den Strafraum des SVS, der Ball sprang einmal auf und der etwas verblüfft wirkende Torhüter des SVS durfte erneut die Kugel aus seinem Kasten holen. Der FSV ließ den SVS nun kommen und prombt gelang ihnen der Anschlusstreffer. Jedoch direkt nach Wiederanspiel setze sich Lukas Zink gegen die Abwehr des SVS durch, spielte sie schwindelig, umkurvte noch den Torhüter und schob zum verdienten 3:1 ein. Der alte Abstand war somit wieder hergestellt und es kam noch dicker für die Gäste. Erneut setzte sich Zink nach einem weiten Ball gegen die Abwehr durch und konnte nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum beim Abschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Menhofer sicher zur 4:1-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff zog sich der FSV zurück und versuchte die Partie zu verwalten. Durch einen Freistoß von Gaschler gelang Türkheim der 4:2-Anschlusstreffer. Der SVS war nun feldüberlegen, konnte jedoch nur sehr wenig Kapital daraus schlagen. Klare Chancen konnten nicht herausgespielt werden. Der FSV hingegen hätte durch Konter die Führung ausbauen und den Nachbarn demütigen können. Allein Schneider, Halbedl und Bleyer vergaben hundertprozentige Torchancen im Schlussabschnitt. Durch den souveränen Derbysieg steht der FSV nun mit 10 Punkten auf Platz 5 und könnte mit einem Sieg im Nachholspiel am Mittwoch in Ungerhausen auf Platz 2 klettern. Für den SVS scheint der Meisterschaftszug bereits frühzeitig abgefahren zu sein. Bereits 11 Punkte beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Vitkoria Buxheim.

--> zum Spielbericht