Montag --- 08. November 2010

FSV Amberg gewinnt das Derby beim FC Bad Wörishofen

Mit einem knappen 1:0-Derbysieg beim FC Bad Wörishofen setzt der FSV Amberg seinen Aufwärtstrend weiter fort. Seit nunmehr vier Spielen ist die Mannschaft von Trainer Florian Volpert ungeschlagen und belegt aktuell den neunten Tabellenplatz.

In einem über weite Strecken sehr zerfahrenen Spiel mit vielen Fehlpässen fanden beide Mannschaften nur sehr schwer in die Partie. Der FCW hatte zunächst leichtes Übergewicht, konnte jedoch kein Profit daraus schlagen. Die erste nennenswerte Chance der Partie hatte der Amberger Tobias Sirch in der 40. Minute, als er nach einem Konter kläglich am kurzen Pfosten vorbeischoss, anstatt sich für den Pass zu seinem freistehen Mitspieler Matthias Vogel zu entscheiden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigte der Unparteiische Andreas Steck auf den Elfmeterpunkt. FSV-Keeper Andreas Schaudt brachte FCW-Spielmacher Tim Dames im Strafraum regelwidrig zu Fall. Sein Teamkollege Maximilian Oberstaller legte sich den Ball zurecht, scheiterte aber, glücklicherweise für den FSV, am rechten Pfosten. Somit ging es ohne Tore in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatte der FCW die erste gute Gelegenheit, jedoch köpfte Benedikt Singer unbedrängt am Tor vorbei. Nach rund einer Stunde ereignete sich die spielentscheidende Szene. Tobias Sirch fasste sich ein Herz und drang mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein, wo ihn ein Wörishofer Abwehrbein regelwidrig stoppte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Hannes Menhofer sicher zur Amberger Führung. Im weiteren Verlauf machte der FCW immer weiter auf und drängte auf den Ausgleich. Dadurch ergaben sich einige Konterchancen für den FSV, die jedoch teilweise kläglich von Tobias Sirch und Matthias Mandl vergeben wurden. Letztendlich blieb es beim knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Auswärtssieg des FSV Amberg beim FC Bad Wörishofen.

Am nächsten Sonntag lädt der FSV Amberg zum nächsten Derby den SV Salamander Türkheim ein. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1. Anpfiff zum letzten Spiel vor der Winterpause ist um 14 Uhr.

--> zum ausführlichen Spielbericht der MZ