Freitag --- 09. September 2016

Matchday: Amberg vs. Buchloe

Zum Freitagabendspiel empfängt der FSV Amberg im Derby den Nachbarn aus Buchloe. Der Gastgeber startete mit 12 Punkten aus fünf Spielen sehr erfolgreich in die Saison und belegt derzeit Rang 2, wobei die Gäste aus Buchloe (7 Punkte, 7. Platz) bereits unter Druck stehen, um ihr erklärtes Aufstiegsziel nicht vorzeitig aus den Augen zu verlieren. Dennoch liegt der letzte Amberger Sieg im Derby bereits einige Jahre zurück. In der Saison 2009/10, damals noch in der Kreisliga Allgäu Mitte, gewann der FSV beide Spiele souverän (2:0 und 4:2). Ein erneutes Wiedersehen gab es dann erst wieder im Jahre 2013 nach dem Abstieg in die Kreisklasse bei dem der FCB mit 2:1 die Oberhand behielt. Seitdem trennten sich beide Mannschaften viermal unentschieden. Das letzte Aufeinandertrefen gewann der FCB in Amberg ebenfalls mit 2:1.

Der FC Buchloe ist nach den Niederlagengen gegen Mattsies und Zaisertshofen im Zugzwang und trifft auf einen gut aufgelegte Heimmannschaft. Trotz des Ausfalls des Spielertrainers gewann der FSV sein Auswärtsspiel in Germaringen souverän mit 3:1 und ist für das Spiel am Freitag gut gerüstet.

Beide Mannschaften spielen in ähnlichen Systemen so dass vor allem im Mittelfeld viel Action geboten sein wird. Der Gegner aus Buchloe hat auswärts erst einen Punkt geholt, so dass eigentlich alle Zeichen auf Heimsieg des FSV Amberg stehen. Da sich alle Protagonisten des Spiels bestens kennen, wird es sicher eine spannende Angelegenheit. Die letzten Spiele des FSV Amberg waren immer von zahlreichen Torchancen geprägt und nicht zuletzt, weil man aktuell den besten Sturm der Liga stellt, erwarten die Zuschauer einen Heimsieg.

Sollten Amberg, Dirlewang und Mattsies ihre Spiele gewinnen, setzten sich die drei Mannschaften schon ein wenig vom restlichen Feld ab. Von einer Vorentscheidung kann man indes nach dem sechsten Spieltag nicht reden, allerdings haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Mannschaften die von Anfang an oben standen meist auch die Mannschaften waren die den Aufstieg unter sich ausgemacht haben. Aktuell hat die relativ junge Truppe aus Dirlewang gute Karten ganz oben mit zu mischen.