Freitag --- 01. Juli 2016

C-Junioren halten sich gut gegen „Coon Rapids“ aus Minnesota

Im Freundschaftsspiel gegen das USA-Team von „Coon Rapids Soccer Association“ unterlagen die C-Junioren der SG Buchloe-Amberg-Lamerdingen-Lindenberg-Wiedergeltingen knapp mit 1:3 Toren.

Etwa 100 Zuschauer kamen ins Buchloer Alexander-Moksel-Stadion, um bei bestem Wetter mitzuerleben, ob sich die heimischen C-Youngsters gegen die aus der 60000-Einwohner-Stadt Coon Rapids (US-Bundesstaat Minnesota) stammenden Gäste gut behaupten.

Nachdem sich beide Teams zunächst gegenseitig neutralisierten, erspielten sich überraschenderweise die Gastgeber die besseren Torchancen. Kurz nach einem satten Schuss an den CRSA-Pfosten war es dann Luca Eidloth, der nach einer schöne Ballstafette den Ball zur 1:0-Führung für die „Gennacher Jungs“ im Gästegehäuse unterbrachte. Dieser Vorsprung hielt bis zum Pausenpfiff. In der Halbzeit wurde dann in beiden Teams kräftig ausgewechselt, was sich in der zweiten Hälfte besonders bei den „Minnesota-Jungs“ positiv auswirken sollte. Im Mittelfeld und Angriff waren nun die „Rapids“ häufiger am Drücker. Speziell in der Offensive glänzte die Nummer 9 von CRSA, Herbert Endeley, mit viel Technik und Übersicht. Nach zwei noch abgewehrten „Warnschüssen“ drehten die USA-Jungs den Rückstand in eine 2:1-Führung durch Tore von Jordan Gruenes und Ethan Moser.

Wer nun glaubte, dass die Heimelf schon geschlagen sei, wurde eines Besseren belehrt: Die SG Buchloe setzte nun ihrerseits wieder verstärkt auf Offensive und war dem Ausgleichstreffer sehr nahe. Zudem entschärfte der wachsame Torwart der „Rapids“ noch zwei Großchancen. Statt des durchaus möglichen Ausgleichs starteten jedoch die Gäste kurz vor Schluss nochmals einen gefährlichen Angriff, den CRSA-Spieler Almir Begic gekonnt zum 1:3-Endstand ins Buchloer Tor abschloss. Erfreulich war auch der stets fair geführte Einsatz auf beiden Seiten, der das sehenswerte „Spiel ohne Grenzen“ zu einer Werbung für den internationalen Juniorenfußball abrundete. – Das Schlussresultat war eher Nebensache.

Im Anschluss an das sportliche Kräftemessen wurden im gemütlichen Teil bei „Grillen und Barbecue“ noch weitere Kontakte geschlossen: Die Jungkicker, Trainer, Betreuer, Zuschauer und auch die mitgereisten Eltern sprachen einstimmig von einem besonders schönen Fußballtag in Buchloe, den sie in sehr guter Erinnerung behalten werden.

Ihren letzten Besuchstag verbrachten die freundlichen USA-Gäste noch mit dem Besuch der Königsschlösser, bevor es zurück ins „Land der zehntausend Seen“ ging. (rb)